Fortbildungen und Veranstaltungen

• Sonntag, 2. Juni 2024, 11:00 Uhr

Wanderkirche EINS

Görauer Anger – Niesten – Gräfinnenhöhle mittelschwere Wanderung, teils steile Wegabschnitte, Trittsicherheit erforderlich

• Freitag, 07. Juni 2024 - Sonntag, 09. Juni 2024

Mit Kindern feiern. Kinder- und Familiengottesdienste vorbereiten und gestalten

LITURGIE IM FERNKURS veranstaltet in Kooperation mit unserem Netzwerk „Kindergottesdienst-katholisch“ im Juni 2024 ein Studienwochenende in Bamberg. Eingeladen sind aktuelle und ehemalige Kursteilnehmerinnen sowie alle Interessierten. Es gibt noch freie Plätze.

• Samstag, 29. Juni 2024, 9:30 Uhr - 16:00 Uhr
  • Küps

Lektorinnen- und Lektorendienst - keine einfach Aufgabe

Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren zum Einstieg und zur Auffrischung

Wer als Lektorin oder Lektor noch wenig „Routine“ hat, leidet schon mal unter Lampenfieber; ist hilflos nach einem Versprecher; schämt sich vielleicht für die fränkische Laut-Färbung: Das sind technische Probleme. Dazu kommen inhaltliche Hürden; denn Pfarrer haben es leichter als Lektoren: Sie lesen das Evangelium vor – die Weihnachtsgeschichte, ein Heilungswunder, ein Gleichnis: eher einfache Texte. Die schwierigen Bibel-Texte bleiben den Lektorinnen und Lektoren: exotische Namen aus dem Alten Testament, Schachtel-Sätze vom Apostel Paulus, Katastrophen-Ansagen aus der Geheimen Offenbarung…

• Donnerstag, 4. Juli 2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
  • Frensdorf

Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren

Das Wort Gottes hören und verstehen ist ein wichtiger Teil unserer Gottesdienste. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit sonntäglichen Lesungen. Wie kann eine Lesung vorgetragen werden, dass der Inhalt verstanden wird und die Worte die Herzen der Zuhörer berühren?

• Sonntag, 7. Juli 2024, 11:00 Uhr

Wanderkirche ZWEI

Dörrnwasserlos – Küpser Linde – Hohe Metze mittelschwere Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten

• Sonntag, 4. August 2024, 11:00 Uhr