• 22.04.2024
Ausbildung Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer

Glaubenszeuge und Glaubenszeugin sein

Bad Staffelstein

Am 6. April 2024 absolvierten 14 Frauen und 8 Männer einen Ausbildungsnachmittag in den Pfarrräumen der Pfarrei St. Kilian Bad Staffelstein zur Kommunionhelferin bzw. zum Kommunionhelfer. Von Pfarradministrator Dieter G. Jung wurden sie auf diesen wichtigen Dienst vorbereitet und im Rahmen der Vorabendmesse (im Namen des neuen Erzbischofs Herwig Gössl) zu diesem Dienst beauftragt.

• 22.03.2024

Diözesankirchenmusiktag am 15. Juni 2024 in Bamberg

Am Samstag, 15. Juni 2024 findet in Bamberg ein Diözesaner Kirchenmusiktag statt.

von Andreas König

• 06.02.2024

Neue Broschüre zur Erwachsenenfirmung

Erwachsenenfirmung – ein Geschenk fürs Leben

von Sakramentenpastoral

• 30.01.2024
  • Hallerndorf
Beauftragung Gottesdienstbeauftragte

"Ihr Dienst ist wichtig und kostbar"

Hallerndorf

Großer Bahnhof für die 26 neuen Gottesdienstbeauftragten im Erzbistum Bamberg. Zur feierlichen Beauftragungs- und Aussendungsfeier waren neben Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl auch die jeweiligen Seelsorger aus den Pfarreien der insgesamt acht beteiligten Seelsorgebereiche nach Hallerndorf gekommen. „So viele Geistliche waren seit meiner Amtseinführung vor über 15 Jahren nicht mehr im Altarraum der St. Sebastiankirche“, hob der örtliche Pfarrer Matthias Steffel hervor. Ihm oblag es, eingangs des Gottesdienstes die 22 Frauen und vier Männer zu begrüßen, die sich in einem fast zwei Jahre andauernden Kurs zu Gottesdienstbeauftragten fortgebildet hatten. Schon etwas stolz war Steffel, dass acht der neuen Beauftragten – und damit die meisten – aus seiner Seelsorgeeinheit kommen. Mit der erst 24-jährigen Katharina Kohlmann aus Pautzfeld, die ihren Dienst ab dem 25. Lebensjahr ausüben darf, sogar nicht nur die Jüngste, sondern mit ihrem Vater Harald auch der Älteste (63 Jahre).

• 29.01.2024

Von der Nähe Gottes erzählen

Weihbischof Gössl entsendet 21 Gottesdienstbeauftragte

Oberhaid. 21 Personen haben den mittlerweile 50. Ausbildungskurs zum Gottesdienstbeauftragten abgeschlossen. Kürzlich wurden sie von Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl für den liturgischen Dienst in einer Wort-Gottes-Feier beauftragt.

von Christiane Dillig

• 24.07.2023
  • Volsbach
Zwölf neue Lichtstrahlen im Erzbistum Bamberg

Prälat Georg Kestel entsendet Gottesdienstbeauftragte

Pfarrkirche Mariä Geburt Volsbach

„Ihr seid das Salz der Erde, vielleicht nur ein Korn. Aber das Korn, man wird es schmecken. Ihr seid das Licht der Welt. Vielleicht nur ein Funke und ein Lichtstrahl, der hineinfällt in das Dunkel der Zeit“, wandte sich Prälat Georg Kestel an die zwölf neuen Gottesdienstbeauftragten des Bistums Bamberg.

• 16.03.2023
  • Kronach

Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer

Referent Pfarrer Dr. Dieter G. Jung, Schwarzenbach a. d. Saale

Am 4. Februar 2023 wurden 25 engagierte Laien – meist aus den nördlichen Seelsorgebereichen des Erzbistums Bamberg – auf Vorschlag des jeweils Leitenden Pfarrers und in Absprache mit den Ortspfarreien zu Kommunionhelferinnen und zu Kommunionhelfern ausgebildet. Die mit bischöflicher Urkunde für diesen Dienst für fünf Jahre beauftragten Frauen und Männer dürfen nun im Gottesdienst den Gläubigen die Kommunion reichen, eucharistische Andachten mit Aussetzung des Allerheiligsten feiern und Alten, Kranken Menschen die Kommunion nach Hause bringen und dort mit ihnen eine Kommunionfeier feiern.

von Dieter Georg Jung

• 24.01.2023
Freude an der Botschaft Jesu

Beauftragungsfeier für Gottesdienstbeauftragte in Schnaittach

Bischöfliche Beauftragung durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick

Ein abendlicher Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Kunigund bildete den Rahmen für die Beauftragung von 21 Leiterinnen und Leitern von Wort-Gottes-Feiern durch seine Exzellenz Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Elf Frauen und zehn Männer aus den Seelsorgebereichen Erlangen, Erlangen Nord-West, Forchheim, Neubau und Pegnitztal hatten vom September 2020 an bis einschließlich September 2022 am Kurs zur Ausbildung von Gottesdienstbeauftragten teilgenommen.

• 07.12.2022
  • Bayreuth

Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer in Bayreuth

Am Samstag, den 22. Oktober fand im Pfarrzentrum St. Hedwig in Bayreuth ein Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer statt.

• 02.05.2022
  • Sassanfahrt

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer - im Dienst Jesu Christi für die communio

Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer

Am Samstag, 23. April 2022 fand in Sassanfahrt ein (nachgeholter) Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelfer(innen) statt, der im November 2021 Corona bedingt leider abgesagt werden musste.