• 02.05.2022
  • Sassanfahrt

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer - im Dienst Jesu Christi für die communio

Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer

Am Samstag, 23. April 2022 fand in Sassanfahrt ein (nachgeholter) Ausbildungsnachmittag für Kommunionhelfer(innen) statt, der im November 2021 Corona bedingt leider abgesagt werden musste.

• 11.04.2022
  • Forchheim

Neue Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer im Erzbistum Bamberg

Ausbildungsnachmittag in Forchheim

Im Rahmen eines Ausbildungsnachmittags der Abteilung Liturgie im Erzbistum Bamberg am 9. April 2022 in Forchheim, konnten sich 37 Personen für den Dienst als Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer qualifizieren.

• 16.08.2021
  • Schwarzenbach a. d. Saale

Kommunionhelfer*innen - ein wichtiger Dienst für unsere Gemeinden

Für 2020 geplanter Ausbildungstag für Kommunionhelfer*innen in Schwarzenbach a. d. Saale wurde nachgeholt

Am Samstag, 10. Juli 2021 fand in Schwarzenbach a. d. Saale der Ausbildungstag für Kommunionhelfer*innen statt, der bereits für November 2020 geplant war und aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste. Zehn Personen aus den Seelsorgebereichen Hofer Land, Frankenwald und Steigerwald nahmen unter der Leitung von Pfarradministrator Dr. Dieter Georg Jung, Schwarzenbach a. d. Saale, teil.

• 10.11.2020
  • Schwarzenbach a. d. Saale
„Unsere Welt muss nicht zerbrechen, auch wenn sie zerbrechlich ist“

Beauftragungsfeier für Gottesdienstbeauftragte in St. Franziskus, Schwarzenbach a. d. Saale

Erzbischof Dr. Ludwig Schick besucht die Pfarrei St. Franziskus in Schwarzenbach/Saale

Im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier wurden durch H.H. Erzbischof Dr. Ludwig Schick zwölf Frauen und sieben Männer in St. Franziskus, Schwarzenbach a. d. Saale als Gottesdienstbeauftragte gesendet. Die Kandidatinnen und Kandidaten stammen aus den katholischen Seelsorgebereichen Hofer Land, Frankenwald, Kronach und Bayreuth, die alle zum Erzbistum Bamberg gehören.

• 29.11.2005

Wort-Gottes-Feier an Sonn- und Feiertagen

Einführung von "Wort-Gottes-Feier. Werkbuch für Sonn- und Festtage, Trier 2004" im Erzbistum Bamberg

von Monika Neundörfer

• 01.03.2005

Die Ziele des Pastoralplans zum Thema Liturgie

Auszug aus dem Pastoralplan für das Erzbistum Bamberg

Die Liturgie ist Gabe Gottes an die Menschen und zugleich Dienst der Menschen vor Gott. Sie schenkt Gemeinschaft mit Gott in Jesus Christus durch den Heiligen Geist und baut die christliche Gemeinde auf. Die Liturgie lebt aus dem Wort Gottes und bringt die Vielfalt menschlicher Erfahrungen in Gebeten, Liedern und Symbolen zum Ausdruck. Sie hat sich im Laufe der Geschichte entfaltet und wird in vielen verschiedenen Gottesdiensten gefeiert. Damit die Liturgie der Ehre Gottes und dem Heil der Menschen dient, müssen Sprache und Symbolik den Menschen von heute verständlich sein. ...

von mn

• 13.07.2004

Neues Werkbuch für Wort-Gottes-Feiern erschienen

Für ehrenamtliche und pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beauftragt sind, Wort-Gottes-Feiern zu leiten, ist ein Werkbuch für Sonn- und Feiertage erschienen. Die 208 Seiten starke Publikation wird von den Liturgischen Instituten Deutschlands und Österreichs im Auftrag der jeweiligen Bischofskonferenzen und des Erzbischofs von Luxemburg herausgegeben und befasst sich neben einer pastoralen Einführung mit dem Aufbau einer Wort-Gottes-Feier und verschiedenen Auswahlelementen.

von liturgie