Bistumsheilige

Neben den heiligen Frauen und Männern des Allgemeinen Heiligenkalenders gedenkt die Kirche im Erzbistum Bamberg besonders auch der Heiligen, die einen besonderen Bezug zur Geschichte des Erzbistums Bamberg haben.

05. Januar
Hl. Johannes Nepomuk Neumann, Bischof

03. März
Hl. Kunigunde, Gemahlin Kaiser Heinrichs II., Bistumspatronin

23. April
Hl. Georg, Märtyrer, Zweiter Patron der Domkirche

Freitag der 2. Osterwoche
Gedenktag der hl. Lanze und der hl. Nägel unseres Herrn

01. Mai
Maria, Schutzpatronin von Bayern

11. Mai
Hl. Gangolf, Märtyrer

Samstag der 4. Osterwoche
Hl. Vierzehn Nothelfer
(Hierzu gehören: Georg, Blasius, Erasmus, Pantaleon, Vitus, Christophorus, Dionysius, Cyriakus, Achatius, Eustachius, Ägidius, Margareta, Barbara und Katharina.

13. Juli
Hl. Heinrich II., Kaiser und Bistumspatron

15. Juli
Hl. Gumbert, Abtbischof, Glaubensbote in Franken

15. Juli
Hl. Bonaventura, Bischof, Kirchenlehrer

19. August
Hl. Sebald, Einsiedler bei Nürnberg

30. September
Hl. Otto, Bischof von Bamberg, Glaubensbote in Pommern

03. Oktober
Hl. Hieronymus, Priester und Kirchenlehrer

14. Oktober
Hl. Burkhard, Bischof von Würzburg

Quellen:
Die Feier der Heiligen Messe. Messbuch. Diözesanproprium für das Erzbstum Bamberg . Authentische Ausgabe für den liturgischen Gebrauch, hg.  im Auftrag des Erzbischofs von Bamberg, (St.-Otto-Verlag) Bamberg 1989.
Die Feier der Heiligen Messe, Messlektionar,  Diözesanproprium für das Erzbstum Bamberg . Authentische Ausgabe für den liturgischen Gebrauch, hg.  im Auftrag des Erzbischofs von Bamberg, (St.-Otto-Verlag) Bamberg 1985.